Bunte Menschenkette - Solidarisches Zeichen für Halle

Am 9. Oktober jährt sich der Anschlag von Halle zum ersten Mal. Neben der Demokratiekonferenz, welche die Stadt Halle und das Land Sachsen-Anhalt veranstalten, gibt es zivilgesellschaftliche Aktionen zum Gedenken für die Opfer der antisemitischen und rechtsextremen Tat. Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V. ruft gemeinsam mit der Stiftung Bürger für Bürger und dem Verband der Migrantenorganisationen Halle e.V. (VeMo) alle Menschen zur Beteiligung auf.

Read More
advd
LAMSA: Spenden für die Antirassismus-Kampagne

Mitten in der Pandemie startete das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt eine Antirassismus-Kampagne. Mit diversen Aktivitäten wie Online-Meetings, Fotoaktionen u.a. wurden bereits zahlreiche Partner*innen gewonnen. Im Rahmen von Plakat- und T-Shirt-Aktionen zeigen viele Akteur*innen ihr Gesicht mit dem markanten Kampagnen-Logo – einer Kombination von Stopp-Schild und Lupe. Das Motto: Wir machen Rassismus sichtbar!

Read More
advd
EOTO & ReachOut: Pressemitteilung zum Rossmann-Fall

Genau drei Tage, nachdem über Tausend Menschen gegen Anti-Schwarze Polizeigewalt in Berlin auf die Straße gehen, gerät ein Diskriminierungsfall in die Presse, der die alltägliche Realität anti-Schwarzer, systematischer Diskriminierung musterhaft unterstreicht. Die Betroffene wird von ReachOut und EACH ONE in ihrem Empowerment-Prozess unterstützt.

Read More
advd
EOTO: Das N-Wort - Eine Beleidigung mit Folgen

Anlässlich der Online-Demo #nwortstoppen am 23.05.2020 veröffentlicht die Beratungsstelle EACH ONE für Schwarze Menschen (EOTO e.V.) seine Dokumentation zu Vorfällen aus 2019, in denen das N-Wort fiel, und stellt sie in einen größeren Zusammenhang.

Read More
advd