Back to All Events

Modul 1 der Ausbildungsreihe für Antidiskriminierungsbeauftragte in migrantischen Selbstorganisationen (Projekt EmpARDIO/ DaMOst)

Am 15. Mai startete die Ausbildungsreihe für Antidiskriminierungsbeauftragte in ostdeutschen Migrant_innen-Selbstorganisationen. Die Ausbildungsreihe ist ein zentraler Teil des Projektes EmpARDIO von DaMost, dem Dachverband Migration-Organisationen in Ostdeutschland.

Logo Projekt EmpARDIO.png

Der advd ist zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen in den ostdeutschen Bundesländern (ADB Sachsen, Entknoten (LAMSA) und dem ADB Brandenburg) für die inhaltliche Ausgestaltung verantwortlich.

Durch das Projekt sollen die ostdeutschen Unterstützungs- und Anlaufstrukturen für Migrant_innen, die Diskriminierung erleben, ausgebaut und Engagierte in den Verbänden und Organisationen gestärkt werden.

Wegen Corona fand das erste Modul mit 15 Teilnehmer_innen aus Bundesländern als Webinar statt. In den drei Tagen ging es um die Erarbeitung eines gemeinsamen Diskriminierungsbegriffs und die Grundlagen von Antidiskriminierungsarbeit.

In den noch folgenden 3 Modulen werden bis Herbst Kompetenzen in der Erstberatung und Verweisberatung von Betroffenen vertieft werden und wird es einen intensiven Austausch und Begleitung zu der Frage geben, wie Diskriminierung und Rassismus erkannt und benannt werden kann.