JUNI-TAGE Online-Reihe des Kompetenznetzwerks Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung

Im Rahmen der JUNI TAGE des Kompetenznetzwerk Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung (KNAD) von 13.6.24 bis 26.6.24 richtet der advd zwei Programmpunkte aus.

Onlineveranstaltung I:

Was: "Umkämpfte Teilhabe: Effekte des Antidiskriminierungsrechts"

Wann: Montag 17.06.2024, 10-12 Uhr

Wo: Zoom-Webinar

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Doch welche konkreten Effekte können wir seit dem Inkrafttreten des Gesetzes in 2006 auf Betroffene, Institutionen und die Gesellschaft insgesamt feststellen? Welche rechtlichen Möglichkeiten bietet das AGG, um Diskriminierung zu bekämpfen? Welche Wirkung hat das AGG in Bezug auf die Praxis in Institutionen, um diskriminierende Praktiken zu erkennen, zu verhindern und zu bekämpfen? Und wie hat das Gesetz grundsätzlich das Wissen und die Diskussion um Diskriminierung in der Gesellschaft beeinflusst? Wo sind die Grenzen und Herausforderungen?
Im Rahmen der KNAD-Themenwoche veranstalten wir am 17.6.24, 10-12 Uhr (via Zoom) das Panel "Umkämpfte Teilhabe: Effekte des Antidiskriminierungsrechts" . Hierbei wollen wir uns die institutionelle Ebene, die individuelle Ebene sowie diskursive Ebene der Wirkungsweisen der Antidiskriminierungsgesetzgebung anschauen.

Panelist*innen:
Samera Bartsch (DEZIM), Natalia Beck (MigraNetz Thüringen e.V) und Martin Vahemäe-Zierold (Antidiskriminierungs- und Queerbeauftragte Person und LADG-Beschwerdestelle für Bezirksamt Mitte)

Moderation: Eva Maria Andrades (Geschäftsführerin des advd, KNAD)

Onlineveranstaltung II:

Was: "Transparenz und Evidenz:
effektive Falldokumentation in der Antidiskriminierungsberatung in öffentlichen Einrichtungen"

Wann: Mittwoch 19.6., 10-12 Uhr

Wo: Zoomsitzung

Der Workshop zur Falldokumentation in öffentlichen Einrichtungen fördert und baut die drei Hauptstrategien des Kompetenznetzwerks aus: erstens wirksame Strategien zur Bewältigung von Diskriminierung in konkreten Situationen, zweitens Ansätze zur Förderung von Diversität durch die Weiterentwicklung von Organisationen und Strukturen, und drittens die Entwicklung struktureller Maßnahmen aus Führungsperspektive und anhand von Gleichstellungsdaten.
Die zweistündige Online-Veranstaltung konzentriert sich dabei auf die Bedeutung und die Standards der Dokumentation in der Antidiskriminierungsberatung, insbesondere in öffentlichen Einrichtungen. Es wird erläutert, warum eine sorgfältige Dokumentation unerlässlich ist und welche Standards dabei eingehalten werden sollten. Zudem wird ein Überblick über verschiedene Dokumentationssysteme gegeben, einschließlich einer kurzen Einführung in das advd-Dokumentationssystem.
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Workshop teilzunehmen, um gemeinsam Einblicke in die Praxis der Falldokumentation zu erhalten und neue Erkenntnisse zu gewinnen!

Referent*innen:

Bartek Pytlas (KNAD/advd), Franziska Schwantuschke (KNAD/advd)

Hier geht’s zur Anmeldung für beide Veranstaltungen.

Mehr Informationen zum gesamten Programm der Juni-Tage des KNAD gibt es hier oder via den Download-Button.

advd